Die Farm

Zwanzig Hektar umzäuntes und gut geschütztes Land
Ein 1000 m großer Campingplatz mit geselliger Feuerstelle und Zeltanlage
Über 15000 Obstbäume
Eine Baumschule
Eine Herde von 25 Rindern
Traditionelle Pferd und Esel

Die Bäckerei

Es wurde ein Ton Ofen gebaut mit dem man auf traditionelle Weise Brot backen kann. Das dazu benötigte Feuerholz kommt direkt von der Farm. Auch andere Speisen (wie Pizza, gebackenes Gemüse, süße Kartoffeln etc.) könnten in diesem handgemachten Ofen vorbereitet werden.

Die Bäckerei

Die Bananen Plantage

Für die Kultivierung der Bananen steht eine 150 m große Fläche zur Verfügung. Die Bewässerungsgräben (120x70x40cm) wurden mit Kuhdünger und Erdnussschalen gefüllt. In einem Beet stehen je 2 Bananenpflanzen. Momentan sind 1400 Bananenstauden gepflanzt worden.

Die Bananen Plantage

Bio Düngung

Die Exkremente der Farmtiere, Fischabfälle der umliegenden Fischerdörfer, Erdnussschalen aus der Erdnussverarbeitung und Gras, was beim Mähen anfällt sind schätzbare Biomaterialen. Um diese zu verwerten, wurden zwei Gräben je 10m x 4m x 2m in die Farm gegraben. Das Biomaterial wird in diesen kompostiert und dann als Düngemittel für die diversen Farmprojekte genutzt.

Bio Düngung

Die Imkerei

Über 10000 Obstbäume stehen auf der Kankanba Farm. Da es unter ihnen über 15 verschiedene Arten gibt, blühen sie abwechselnd das ganze Jahr über. Das macht die Farm zu einem idealen Platz zur Bienenhaltung. Dreißig kenianische Bienenstöcke sind inmitten des Cashew Gebietes platziert. Zur Sicherheit ist diese Region umzäunt und klar gekennzeichnet.

Die Imkerei

Der Campingbereich

Ein 1000m großes Gebiet in der südöstlichen Ecke der Farm wird von einer natürlichen Umrahmung aus Bambus, Moringa Bäumen, Himbeeren und Cashew- und Limettenbäumen gekennzeichnet. Dort finden sich ein Gemeinschaftsplatz, eine Feuerstelle, ein Spielplatz, Sanitäranlagen und Zeltplätze. Der Campingbereich ist für Schüler jeden Alters, Touristen und Naturliebhaber gedacht, die sich erholen oder weiterbilden möchten.

Der Campingbereich

Cashew Bäume

Das nordwestliche Drittel der Farm trägt den Namen Cashew-Kourou und beherbergt über 1000 Cashew Bäume, die im Abstand von jeweils 8m stehen. Jedes Jahr werden dort neue Cashew Bäume gepflanzt um die Alten zu ersetzen.

Cashew Bäume

Der Fitness Rundweg

Dieser Rundweg verbindet in 5km die wichtigsten Elemente der Farm. Er ist 1,50m breit und mit biologischen Materialien wie Erdnussschalen, Sägespänen, Sand und Blättern gefüllt. Beginnend am Haupteingang, führt er an den Rundhütten vorbei und leitet anschließend zum Wasserturm, dem Campingbereich, den Bananenfeldern, der Schafweide, dem Vogelaussichtsturm, dem Cashew Areal, den Bienenstöcken, den Mangofeldern und der Baum- und Pflanzschule bis er letztlich wieder am Haupteingang endet.

Der Fitness Rundweg

Die Bewässerung

Es sind zwei gegrabene Bohrlöcher vorhanden. Ein Speicherungs- und Verteilungssystem wird entwickelt und ausgebaut um die ausreichende Versorgung von Trinkwasser, die persönlichen Hygiene und gute Tier…. zu gewährleisten.

Die Bewässerung

Die Baum- und Pflanzenschule

Das ist eine 120m große Fläche nahe des Haupteingangs der Farm. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Farmnutzung. Hier wird gedüngte Erde mit Humus gemischt und in Kunststofftüten gefüllt. In diesen werden anschließend Samen vieler verschiedener Sorten gesät. Das Hauptziel ist dabei zu demonstrieren, wie man eine Pflanze anpflanzt; vom Samen zum Setzling, über das spätere Beschneiden bis hin zur ausgewachsenen Pflanze. Die Setzlinge werden anschließend entweder in der Farm eingepflanzt oder um einen Gewinn zu erzielen, verkauft.

Die Baum- und Pflanzenschule

Das Restaurant

Für die Farmbewohner sowie Besucher.

Das Restaurant

Der Farmladen

Ein kleiner Lebensmittelladen, in dem Farmprodukte und Dinge des täglichen Bedarfs für Farmgäste und -bewohner zu erschwingbaren Preisen verkauft werden.

Der Farmladen

Der Limetten Weg

Eine 400m lange natürliche Abgrenzung, die Orangen- und Mango Areale voneinander trennt.

Der Limetten Weg

Die Mango Plantage

Diese stellt den größten Teil der Farm dar. Sie liegt zwischen dem Orangen- und Cashew Gebiet und umfasst 1500 Mangobäume. Man findet hier fünf verschiedene Sorten: Diour, Kent, Kit, Maya und Bakary-Ceesay.

Die Mango Plantage

Der Moringa Weg

Eine 600m lange natürliche Begrenzung, die das Cashew Areal von dem der Mangos trennt. Sie besteht aus über 500 großen, ergiebigen Moringa Bäumen.

Der Moringa Weg

Die Orangen Plantage

Sie befindet sich am Eingang der Farm und besteht aus etwa1600 Zitruspflanzen mit einer großen Variation verschiedener Orangensorten. (Washington, Neville, Sukur, Japan und diverse Mandarinenarten)

Die Orangen Plantage

The Farm

Twenty hectare fertile land, fenced and adequately protected
A 1000 square meters camping ground with convivial fireplace and tenting facilities
Over 15000 fruit trees
A nursery garden
A herd of 25 cattle
Traditional horse and donkey charts

Bakery

A clay oven is built. It is used to bake bread in the traditional way using firewood obtained from the farm. Other food types (eg pizza, baked vegetables a, sweet potatoes etc.) could be prepared in this handmade oven.

Bakery

Banana Plantation

A 150 square meter area has been set out for banana cultivation. Ditches (120x70x40cm has been filled with cow dung and peanut shells. With 2 banana suckers per ditch, presently, 1400 banana has been planted.

Banana Plantation

Bio Fertilisation

The faeces of animals on the farm, fish remains from the nearby fishing villages, peanut shells from the peanut processing plant, grass obtained by clearing the farm are all invaluable biomaterial. Two ditches measuring 10m x4m x 2m were dug in the farm. The above mentioned biomaterial is composted in these ditches and used to fertilize the various farming projects.

Bio Fertilisation

Beehives and Beekeeping

There are over 10000 fruit a tree on Kankanba. Because there are over 15 varieties, some will flower throughout the year. This makes it an ideal place for beekeeping. Thirty Kenyan type beehives are safely placed in the midst of cashew trees. The area is fenced and clearly marked for safety.

Beehives and Beekeeping

Camping Ground

A 1000-sqm area in the southeast corner of the farm is marked by a life fence containing bamboos, Moringa tree, Malina, cashew and lime. A meeting point, fireplace, playground, sanitation facilities and tents are convivially placed on area. It is intended for students of all age group, tourists and any nature lover to spend time here for recreational or educational purposes.

Camping Ground

Cashew Plants

The perimeter of the farm has cashew spaced at 8m. The Northwest one third of the farm is name Cashew-Kourou with over 1000 cashew trees. Each year, new cashew trees are planted to replace old once.

Cashew Plants

Fitness Lane

This bio-lane that is 5km long, 1.50m wide link the major features of the farm. The lane is filled with biological material namely peanut shells, wood shavings, sand and leaves. This trail starts from the main entrance, passes by the round huts, the water tower, the camping area, the banana fields, the sheep ground, the bird watching tower, the cashew fields, beehives, mango fields, baby garden and back to the entrance.

Fitness Lane

Irrigation

Two boreholes are dug. A series of storage and distribution system will be in place to assure adequate provision of water for drinking, personal hygiene and assure good animal

Irrigation

Baby Garden-Nursery

This is a120 square meter area, located at the main entrance of the farmyard. It is central in the farming activities. Here fertile soil is mixed with extra humus, filled in polythene bags. A large variety of seed are nursed here. The main goal is to demonstrate how to grow plants from seed or cuttings to full plant. The seedlings are then either transplanted into the farmyard or sold to generate funds.

Baby Garden-Nursery

Restaurant

For farm residence and visitors.

Restaurant

Shop-Kiosk

Convenience shop where farm produce and all what farm residents, visitors and the community needs are sold at affordable price.

Shop-Kiosk

Lime Line

A 400-meter long life-fence delimiting the Orange and Mango Fields. Constitute 350 high yielding limes trees.

Lime Line

Mango Plantation

This represents the biggest part of the farm. Situated between The Orange and The Cashew Fields. Presently, there are over 1500 mango trees. Five varieties are to be found: Diour, Kent, Kit, Maya and Bakary-Ceesay.

Mango Plantation

Moringa Line

A 600-meter long life-fence delimiting the Cashew and Mango fields. Here we have over 500 high yielding Moringa trees.

Moringa Line

Orange Plantation

Located at the entrance area of the farm. 1600 citrus trees with a large variety of oranges (Washington, Neville, Sukur, Japan and several mandarin species.

Orange Plantation